10.11.2023

3 in 1 - Laservorteile in Kombination mit anderen Werkzeugen nutzen

Laser – leistungsstarke Bearbeitung ohne Materialkontakt

Berührungslos arbeiten bedeutet mehr, als man sich im ersten Moment vorstellen kann. Keine Krafteinwirkung auf das Material, kein Materialverzug, kein Einspannen des Materials, bessere Materialausnutzung, weniger Verschnitt, kein Nachschärfen des Werkzeugs sind nur einige dieser Vorteile. Der thermische Schneidprozess des Lasers ist bei vielen Anwendungen sehr vorteilhaft. Fransenfreie, leicht verschmolzene Schnittkanten bei synthetischen Textilien, versiegelte mehrlagige Folien oder glasklare, glatte Schnittkanten in Acryl sind nur einige Beispiele. Die Laserbearbeitung erfolgt mit höchster Präzision, selbst sehr filigrane Details werden exakt geschnitten. Da der Laserstrahl selbst hauchdünn ist (ca. 0,2-0,3 mm), werden auch Innenkonturen radiusfrei, ohne Berücksichtigung des Werkzeugdurchmessers geschnitten. Im Gegensatz zu anderen Bearbeitungsverfahren wird der Laser im Zeitablauf nicht stumpf. Die Qualität der Schnitte bleibt über Jahre konstant hoch, vom ersten bis zum letzten Werkstück.

Flexibilität durch die Ergänzung markterprobter Werkzeuge

Natürlich gibt es auch Bearbeitungswünsche, die sich mit dem Laser nicht optimal umsetzen lassen, wie zum Beispiel Gehrungsschnitte oder Fräs- und V-Nuten. In diesem Fall bietet eurolaser eine einzigartige Flexibilität. Auf allen Lasersystemen lassen sich zusätzlich mechanische Werkzeuge installieren. Dazu stehen dem Anwender durchdachte eurolaser-Lösungen sowie die gesamte hochwertige Werkzeug-Palette der Zünd Systemtechnik AG aus der Schweiz zur Verfügung. So können beispielsweise Fräs-, Messer- und Markierwerkzeuge die Bearbeitungsmöglichkeiten erweitern. Auch für den Laser nicht geeignete Materialien, wie PVC, können so auf demselben Schneidsystem bearbeitet werden.

eurolaser GmbH
Borsigstraße 18