10.11.2023

Neues Kameraerkennungssystem für bedrucktes Material und zur Fehlererkennung

Neue Kamera: Bedrucktes Material und Fehlererkennung

Für den Zuschnitt bedruckter Materialien sollte die Schneidanlage mit einem Kameraerkennungssystem ausgerüstet sein. Auf der diesjährigen Productronica in München stellt eurolaser ein neues Kamerasystem für die effiziente und präzise Bearbeitung bedruckter Materialien vor. Die neue Technik erhöht die Prozessgeschwindigkeit und erweitert Bearbeitungsmöglichkeiten.

Anhand von Referenzpunkten erlaubt das optische Erkennungssystem das exakte Ausschneiden von bedruckten Materialien entlang der Druckkontur. Die neue Kameratechnik reduziert die Zeit zum Einlesen der Passermarken erheblich. Per Flächenscan wird der gesamte Arbeitsbereich schnell erfasst und optimiert dadurch die Prozesszeit. Außerdem erweitert dieses Verfahren die Anwendungsmöglichkeiten. Zum Beispiel können Konturen auf Materialien erkannt werden, woraufhin softwaregesteuert passende Schneiddaten erstellt werden. Je nach Anwendungsfall ist auch eine Fehlteilerkennung möglich. Aber auch Pattern Matching ist möglich. Materialmuster werden erfasst, so dass die Positionierung der Schneiddaten unter Berücksichtigung des Musters erfolgt. Nützliche Funktionen, die in der Weiterverarbeitung Zeit und Geld sparen.

eurolaser GmbH
Borsigstraße 18