03.06.2025

Yamaha Robotics Advanced Safety Package erleichtert die Steigerung der Werkssicherheit

Schlüsselfertige Option auf der Basis anerkannter Normen für funktionale Sicherheit

Yamaha Robotics SMT Section hat die Einsatzmöglichkeiten des Advanced Safety Package (Erweitertes Sicherheitspaket) ausgedehnt. Es enthält optionale Funktionen, die die Sicherheit von Druckern und Bestückern über das vorgeschriebene Maß hinaus erhöhen.

Das Advanced Safety Package ist jetzt für ein- und doppelspurige Yamaha-Drucker und -Bestücker erhältlich. Die Wahl dieses Standardpakets hilft den Betreibern, die höchsten freiwilligen Kodes in ihren Fabriken zu erreichen, die durch die Sicherheitskategorie 3 beschrieben werden, wie sie in den ISO 13849—1-Spezifikationen für funktionale Sicherheit festgelegt sind.

„Das Advanced Safety Package macht allen unseren OEM- und EMS-Kunden das Leben leichter, die sich verpflichtet haben, die grundlegenden Anforderungen an die Sicherheit in der Fabrik weit zu übertreffen“, sagte Kamil Stasiak, Product Marketing Manager bei Yamaha Robotics SMT Section. „Dies ist eine schlüsselfertige Lösung, die das gesammelte Fachwissen aus der Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern zusammenführt. Sie ist als Yamaha-Werksoption für alle Kunden zugänglich, um deren Produktionslinien individuell zu optimieren und deren Sicherheit zu erhöhen.“
Darüber hinaus umfasst das Advanced Safety Package einen automatischen Push-up-Pin- Wechsel und einen Überlaufschutz für die Bauteilabwurfbehälter der YRM20-Bestücker, die ebenfalls die Produktivität erhöhen. Bei doppelspurigen Maschinen hilft die unabhängige Steuerung der vorderen und hinteren Signalampeln den Bedienern, die Ursachen für automatisch ausgelöste Warnungen leicht zu lokalisieren, damit die Produktionslinien kontinuierlich reibungslos laufen.

Das Advanced Safety Package bietet einfach zu bedienende Funktionen, die weder spezielle Einstellungen, noch gezielte Bedienerschulungen erfordern. Es ist als Standardausrüstung erhältlich und kann in neue Maschinen integriert oder zur Nachrüstung in bereits im Einsatz befindlichen Systemen verwendet werden.

Ansprechpartner in Pressefragen

Contact:
Oumayma Grad
Marketing Communications Manager
Mobile:   +49 151 70 233 297
oumayma.grad@yamaha-motor.de

Weitere Pressemeldungen des Ausstellers

Innovationen in der Oberflächenmontage bieten mehr für weniger

Innovationen in der Oberflächenmontage bieten mehr für weniger

Produktivitätssteigerung bei der Oberflächenmontage durch autonome Störungsbehebung

Produktivitätssteigerung bei der Oberflächenmontage durch autonome Störungsbehebung