11.10.2023

Gesteigerte Produktivität bei der Oberflächenmontage durch automatisierte Tools zur Fehlerfindung

Neue Analysetools für SMT- Baugruppen minimieren Stillstandszeiten und erhöhen die Effizienz der Produktionslinie, indem sie Fehler-Ursachen identifizieren und Korrekturmaßnahmen vorschlagen

Obwohl die Oberflächenmontage mit großer Präzision und Zuverlässigkeit verbunden ist, kann es bei kontinuierlichem Betrieb mit hoher Geschwindigkeit auch zu Fehlern kommen. Tritt ein Fehler auf, muss das für die Produktion verantwortliche Team schnellstmöglich den ordnungsgemäßen Betriebszustand wiederherstellen.

Immer wenn die Linie angehalten wird, entstehen Kosten, die die Rentabilität beeinträchtigen. Diese Kosten umfassen nicht nur die direkten Kosten für Produktionsausfälle, sondern auch die Arbeitskosten während des Stillstands der Linie, die Kosten für Überstunden und Eilaufträge, um nach der Wiederherstellung der Linie aufzuholen, sowie die Kosten für Nacharbeit oder Baugruppen, die aufgrund des Problems, das den Stillstand verursacht hat, verschrottet werden mussten. Selbst die Wartezeiten im Lagerbestand verursachen Kosten, und die Störung des normalen Betriebsablaufs kann zu Ineffizienzen führen. Darüber hinaus kann es Auswirkungen auf zugesagte Liefertermine geben, die ggf. zu Konventionalstrafen führen können.

Andererseits kann es wichtig sein, die Linie schnell zu stoppen, wenn ein Problem erkannt wird, um zu verhindern, dass die Produktion defekter Einheiten fortgesetzt wird. Der Bediener und/oder die Produktionsleitung muss im Fehlerfall so schnell wie möglich Bescheid wissen. Linienstillstände sind unerwünscht und der Betreiber muss sicherstellen, dass diese so selten wie möglich vorkommen, um die beste Produktivität sicherzustellen und entsprechende Kosten zu minimieren. Ist ein Stillstand unvermeidlich, muss die Produktion so schnell wie möglich wiederhergestellt werden.

Ms Oumayma Grad

Marketing Communications Manager SMT & FA

Yamaha Motor Europe N.V., Niederlassung Deutschland, Geschäftsbereich IM

Mobile: +49-151-70233297