11.09.2023

Yamaha Robotics präsentiert modernste Montageautomation auf der productronica 2023

Yamaha Robotics wird auf der Productronica 2023 am Stand A3.323 die neueste Generation der 1 STOP SMART SOLUTION zeigen, die alle neuen Drucker, Bestückungsautomaten und Inspektionsmaschinen der YR-Serie umfasst. Der neue doppelspurige Bestücker YRM20DL wird auf dem Stand seine Premiere feiern. Ein eigener Standbereich wird den Yamaha-Softwarelösungen gewidmet sein. Darüber hinaus werden in einer Factory Automation-Vorführung flexible Roboter für die mechanische Montage vorgestellt.

Die neuesten Oberflächenmontage-Maschinen der YR-Serie von Yamaha zeichnen sich durch erhöhte Genauigkeit und Stabilität aus und ermöglichen vollautomatische Umrüstungen für eine noch nie dagewesene Geschwindigkeit und Effizienz. Beim neuen Premium-Drucker YRP10 ermöglicht die Automatisierung einen unmittelbaren Schablonenwechsel für anhaltend hohen Durchsatz und konsistente Lotpastenbedingungen. Der Bestücker YRM20 ermöglicht einen nonstop-Wechsel von Feeder-Wagen und Feedern, kombiniert mit hoher Bestückungsgeschwindigkeit und einer Auswahl an flexiblen Bestückköpfen zur Maximierung des Durchsatzes. Das 3D-AOI-System YRi-V mit hochauflösender Bildverarbeitung, Hochgeschwindigkeits-Grafikverarbeitung und KI zur Verbesserung der Bauteilerkennung vereinfacht die Programmierung, verkürzt die Zykluszeit und steigert die Prüfgenauigkeit.

Der Doppelspur-Bestücker YRM20DL wird in Europa erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem gleichen Einstellbereich für die Baugruppenformate und der Unterstützung aller automatisierten Funktionen auf jeder Spur ermöglicht der YRM20DL seinen Benutzern, gleichzeitig Durchsatz, Flexibilität und Effizienz zu steigern.

Im Softwarebereich können sich Besucher über die neueste grafische Benutzeroberfläche (GUI) von YSUP und die intelligenten Fabrik-Tools informieren, die eine optimale Leistung der Maschinen der YR-Serie sicherstellen. Mit bedienerfreundlichen Menüs und anschaulichen 3D-Grafiken hilft die YSUP-Suite beim Einrichten und Überwachen aller Maschinen der Linie und ermittelt automatisch die Ursachen von Inspektionsfehlern, um Probleme zu lösen und die maximale Produktivität wieder herzustellen.

Ms Oumayma Grad

Marketing Communications Manager SMT & FA

Yamaha Motor Europe N.V., Niederlassung Deutschland, Geschäftsbereich IM

Mobile: +49-151-70233297