Ausstellerportal
Mobile Navigation
14.11.2023

Energiespeichersysteme serienbegleitend prüfen

Was in der Formel 1 schon seit Jahren als KERS (System für Rückgewinnung kinetischer Energie) Verwendung findet, wird auch bei den regulären E-Kraftfahrzeugen Einzug halten. Hersteller und Zulieferer tüfteln an diversen Systemen, durch die elektrische Energie zurückgewonnen, umgewandelt oder gespeichert werden kann.

Sogenannte Ultrakondensatoren können, im KFZ-Energiespeichersystem verbaut, einen Energieschub liefern, millionenfach geladen werden und sind vor allem für Anwendungen mit großer Zyklenzahl geeignet. Die Kondensatoren benötigen zudem keine seltenen Metalle und können schadlos komplett entladen werden. Mit einem FKT-Prüfsystem für solche Energiespeicher geht MCD Elektronik nun einen weiteren Schritt in die elektromobile Zukunft.

Nicht nur die Funktionsprüfung von bestückten Einzelplatinen, der Stromaufnahme oder unterschiedlicher Spannungen auf der Platine können über Testnadeln abgebildet werden, sondern auch Messungen des Ladeund Entladestromes inklusive Kurvendiagramm. Dabei werden die Platinen mit bis zu 200 Ampere stimuliert, was der maximalen Stromstärke im späteren Bordnetz entspricht. Die Kommunikation des Systems mit dem Prüfling geschieht über eine CAN-Schnittstelle. Integriert wurde außerdem eine Test Detect Funktion über kurze Stromimpulse, bei der geprüft wird, ob Leistungsteile bei Fehlfunktion sofort getrennt bzw. abgeschaltet werden. Um einen flexiblen und nachhaltigen Einsatz zu gewährleisten, kann der FKT durch Wechselsätze flexibel auf alternative Prüflinge umgerüstet werden.

Als Favorit speichern

Ansprechpartner in Pressefragen

Tobias Stange
Marketing Coordinator

Mail: Tobias.Stange@mcd-elektronik.de
Tel.: +49 7231 7840561

Weitere Pressemeldungen des Ausstellers

MCD Elektronik forciert KI-Entwicklungsprojekt

MCD Elektronik forciert KI-Entwicklungsprojekt

MCD Elektronik GmbH erweitert Geschäftsführung

MCD Elektronik GmbH erweitert Geschäftsführung