22.09.2021

Yamaha bringt modularen, hocheffizienten Doppelspur-Premiumbestücker YRM20DL auf den Markt

Die SMT-Abteilung von Yamaha Motor Europe Robotics gab heute bekannt, dass der neue SMT-Bestücker YRM20DL*1 am 3. April 2023 auf den Markt kommen wird.

Der YRM20DL ist ein hocheffizientes, modulares Premiumsystem, das mit einem neu entwickelten doppelspurigen Transportsystem mit hoher Steifigkeit eine verbesserte tatsächliche und flächenbezogene Produktivität erreicht, indem es Transportverluste usw. weiter reduziert. Der YRM20DL basiert auf dem Flaggschiff des Unternehmens, dem universellen Hochgeschwindigkeits-, Präzisions- und Vielseitigkeits-Montagesystem YRM20.

Im Doppelspur-Modus unterstützt der Bestücker eine maximale Leiterplattenbreite von bis zu 330 mm, wobei die gleiche Leiterplattenbreite auf der vorderen und der hinteren Spur transportiert wird. Bei einer Parallelmontage können die vorderen und hinteren Köpfe bis zu einer maximalen Leiterplattenlänge von 380 mm ohne gegenseitige Beeinflussung arbeiten, was eine hocheffiziente Montage ohne Verluste ermöglicht.

Darüber hinaus wurde die Basisleistung des Geräts weiter verbessert, um eine überragende Produktivität von 120.000 CPH*3 (unter optimalen Bedingungen)*2 zu erreichen, was der weltweit höchste Geschwindigkeit in ihrer Klasse entspricht. Dabei wurde gleichzeitig durch die Überarbeitung der Konstruktion die Bestückungsgenauigkeit auf ±15 µm (Cpk≥1,0) gesteigert. Die Bereiche für die Bauteil-Aufnahme und die Platzierung wurden einander weiter angenähert, die Bewegungssteuerung der Hauptspindel optimiert sowie die Steifigkeit des Transportsystems und die  Korrekturfunktionen verbessert.

Yamaha Motor hat das ideale Konzept einer "1 STOP SMART SOLUTION" verwirklicht, indem es die Stärken des Unternehmens als Komplettanbieter von Montagesystemen, einschließlich SMT-Bestückungsautomaten, Druckern, Dispensern und Inspektionssystemen, nutzt. Das Unternehmen fördert das System der Intelligenten Fabrik, das durch eine reibungslose und fortschrittliche Zusammenarbeit zwischen den Geräten eine höhere Effizienz im Montageprozess ermöglicht, ohne dass zusätzliche Black-Box-Verbindungseinheiten benötigt würden.

Ms Oumayma Grad

Marketing Communications Manager SMT & FA

Yamaha Motor Europe N.V., Niederlassung Deutschland, Geschäftsbereich IM

Mobile: +49-151-70233297